Herzensdialoge präsentiert #FragMiriam

Der Blog über Sexualität, Liebe und Partnerschaft

10 Bücher für die Persönlichkeitsentwicklung für Frauen (und Männer)

Heute schreibe ich ausnahmsweise mal nichts zum Thema Sexualität, Beziehung und Kinderwunsch. Diese Bücher habe ich in den letzten Jahren gelesen und kann sie ohne Bedenken empfehlen. Gerade wenn man im Moment nicht weiß, was man lesen soll. Sie bereichern die Persönlichkeit und das Leben. Studien haben gezeigt, dass Persönlichkeitsentwicklung ein Grundbaustein fürs “Glücklich Sein” ist. Daher hier meine Tipps:

Buch Persönlichkeitsentwickklung Frau
Schrei Kikeriki – wenn du ein Ei legst

Schrei Kikeriki, wenn du ein Ei legst* – Dr. Ingeborg Rauchberger

Das Buch enthält 10 goldene Erkenntnisse von Dr. Rauchberger, wie Frauen sich im Berufsleben besser verkaufen. Es gibt hier jedoch weit mehr als nur 10 Tipps: vielmehr ein Sammelsurium an Wissen von erfolgreichen Frauen, welchen Frau Dr. Rauchberger über die Jahre begegnet ist. Sie ist Juristin, Verhandlungstrainerin und Familien Managerin vom Feinsten. Das Buch bringt einen auch zum Lachen und ist voller Leben. Jede Frau sollte dieses Buch gelesen haben, Männern kann es auch nicht schaden.

Frauen und Finanzen
Madame Moneypenny

Madame Moneypenny – wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können* – Natascha Wegelin

Madame Moneypenny ist eigentlich schon ziemlich bekannt unter uns Frauen und langsam auch bei den Männern. Natascha Wegelin hat eine ganze “Frauen”-Finanzbewegung geschaffen. In diesem Buch beschreibt sie die Gründe, warum Frauen ihre Finanzen selber managen sollten und gibt auch gleich die Basics, wie dies zu machen ist. Es ist einfach geschrieben und man verspürt direkt beim Lesen schon den Wunsch tätig zu werden.

Feminist Fight Club

Feminist Fight Club: Wie sich Frauen am Arbeitsplatz erfolgreich durchboxen* – Jessica Bennet

Jessica Bennet ist eine Journalistin, in diesem Buch beschreibt sie ihre Erfahrungen in der Arbeitswelt, mit den Diskriminierungen und Erfolgen. Es ist amüsant geschrieben und zeigt einem sehr gut, welche Fehler im System sind und wie Frauen diese bekämpfen können. Nämlich nicht allein, sondern mit anderen Frauen gemeinsam. Eine sehr seichte Lektüre, mit viel Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung.

Buch zum Denken Frauen und Männer
Die Kunst des klaren Denkens

Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen* – Rolf Dobelli

Eigentlich ein Klassiker inzwischen. In diesem Buch werden die häufigsten Denkfehler zusammengefasst und von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen untermauert. Es ist sehr gut geschrieben und auch als Hörbuch sehr zu empfehlen. Ein Buch, das man auch ein zweites Mal ohne Weiteres lesen kann.

Buch für Morgenrituale
The Miracle Morning

The Miracle Morning – the 6 habits that will transform your life before 8 am* – Hal Elrod

Das Buch wirbt damit, dein Leben zu verändern, wenn du es befolgst. Ob ich dem zustimmen kann, lass ich mal dahin gestellt. Aber es liest sich gut und gibt einem Ideen, wie man seinen Morgen gestalten könnte. Es bietet einen guten Startpunkt um seine eigene Morgenroutine zu entwickeln.

Auf Deutsch heißt das Buch: Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert. Steh auf und nimm dein Leben in die Hand* – ich habe es auf Englisch gelesen und fand es gut geschrieben und leicht verständlich.

Buch über die hohe Kunst der wahren Persönlichkeitsentwicklung
The subtle art of not giving a fuck

The subtle art of not giving a fuck – A counterintuitive approach to living a good life* – Mark Manson

Das Buch bringt einen zum Lachen über seine eigenen Reaktionen und erweitert eindeutig den Horizont. Es zeigt einem die eigene Bedeutungslosigkeit auf und lehrt uns etwas Gelassenheit mit dem Gegenüber und sich selber. Ein “must read”, aber auch als Hörbuch herrlich.

Auf Deutsch: Die subtile Kunst des darauf Scheißens – Mark Manson*

Buch über Geschichten aus dem Leben
Die Kuh, die weinte

Die Kuh, die weinte – Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück* – Ajahn Brahm

Ajahn Brahm ist ein ziemlich bekannter buddhistischer Mönch. Er hat inzwischen mehrere Bücher geschrieben. Dies habe ich gelesen und es hat sehr viele schöne Geschichten, die nicht nur inspirieren sondern auch eine Leichtigkeit des Lebens vermitteln. Es ist nicht bekehrend bzw. man hat nicht das Gefühl, dass es vermittelt, der Buddhismus wäre das einzig Wahre. Das Buch ist eher eine Ansammlung von vielen liebevollen Geschichten, die einem zum Nachdenken bringen. Sehr zu empfehlen.

Buch über die Persönlichkeit und Frauen und Mann

Ein Arschloch kommt selten allein: So werden Sie mit schwierigen Zeitgenossen fertig* – Claudia Hochbrunn

Claudia Hochbrunn ist eine Kollegin und Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. In ihrem Buch hat sie die diversen Persönlichkeitsstrukturen beschrieben und für alle verständlich präsentiert. Es liest sich hervorragend und birgt nicht nur einmal einen Schmunzler über sich selber und andere Charaktere im eigenen Leben. Aber vorsichtig – einmal gelesen und Sie sehen Ihre Mitmenschen aus anderen Augen.

Buch übers aufräumen
The life changing magic of Tidying

The life changing magic of Tidying: A Simple, Effektive Way to Banish Clutter Forever* – Marie Kondo

Marie Kondo ist inzwischen eine sehr bekannte “Aufräumfee.” Sie gibt Tipps zum Ausmisten und Aufräumen. Das wirklich Essentielle und Schöne sind die Rituale und Möglichkeiten seine Wohnung und seine Besitztümer nochmals aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Sie hilft einem dabei zu hinterfragen, was man wirklich alles braucht.

Auf Deutsch: Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert – Marie Kondo*

Persönlichkeitsentwicklung als Geschichte
The Big Five for Life

The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben* – John Strelecky

John Strelecky nimmt uns in diesem Buch mit auf eine kleine Reise, in der man selber schon beim Lesen eine kleine Persönlichkeitsentwicklung durchläuft. Es ist verständlich geschrieben und gibt einem die Möglichkeit seine fünf Ziele im Leben zu entwickeln. Dieses Buch war ein Zufallskauf und ich bin froh, dass ich es gelesen habe.

 

Weitere Buchempfehlungen findest du in der Kategorie hier.

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks (Affiliatelinks). Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du über diese Links kaufst. Für dich bleibt der Preis gleich und ich freue mich jedoch, wenn ich dadurch Unterstützung für meine Arbeit erhalte.

Schreibe Mir!

Du hast Fragen oder Themenwünsche? Ich beantworte sie anonym im nächsten Newsletter oder direkt im Facebook Live am kommenden Sonntag um 11 Uhr. Solltest Du Kontakt mit mir aufnehmen wollen, weil Du einen Gastbeitrag schreiben möchtest oder eine Antwort suchst, trage bitte Deine E-Mail ein.

Aktuelles

Eros und Psyche -2

Eros und Psyche – Sexercise

Monogamie? Weiblicher Orgasmus? Penis-OP? Monogamie? Weiblicher Orgasmus? Penis-OP? Alex Seifried von „Sexercise“ im Interview Alex Seifried ist der Host des Podcasts „Sexercise“, in welchem er

Read More »

Psst!

Kostenloser E-Mail Kurs:

Alles über den Weiblichen Orgasmus