Miriam M. Mottl – Herzensdialoge

Der Blog über Kinderwunsch, Sexualität und Partnerschaft

Gastauftritte in Podcasts

“Der nächste Bitte”

Kinderwunsch ist ein emotionales Thema. Die Gynäkologin Miriam Mottl, Fachärztin und „Medfluencerin“, teilt in dieser Podcast Folge ihr Wissen zu Einflussfaktoren auf die Fruchtbarkeit sowie dem großen Thema der Sexualität. Sie gibt Ratschläge zur Optimierung der Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft und diskutiert auch die verschiedenen medizinischen Behandlungsmöglichkeiten für Paare mit Kinderwunsch.

05/2023 Radiointerview FRO zum Thema Transgendergesundheit

Miriam Mottl betreibt eine gynäkologische Praxis in Puchenau, die einen sicheren Raum für queere Menschen bietet. Es gibt keine typischen Baby- und Schwangerschaftsfotos oder “Frauenzeitschriften” im Wartebereich. Mottl legt Wert darauf, dass sich alle Menschen in ihrer Praxis wohl fühlen, insbesondere da es für queere Menschen oft keine geeigneten Anlaufstellen gibt. Sie schult auch ihre Mitarbeiter im respektvollen Umgang mit trans- und queeren Personen. Mottl bietet auch Schulungen für andere Ärzte an, um das Bewusstsein für Geschlechtervielfalt zu stärken. Sie arbeitet auch an einer Transgender-Ambulanz und betont die Bedeutung einer angemessenen medizinischen Versorgung für trans Personen, die oft mit erhöhten Raten von Depressionen und Suizid konfrontiert sind.

03/2023 “Eine Stunde Liebe”

In der Podcastfolge mit Gynäkologin Miriam M. Mottl als Gast geht es um das Thema Vulva und Vagina. Die Expertin spricht über die Bedeutung der Aufklärung und Selbstkenntnis bezüglich der weiblichen Genitalien. Sie erklärt den Unterschied zwischen Vulva und Vagina und betont die Wichtigkeit, den eigenen Körper zu verstehen und zu akzeptieren. Es werden verschiedene Aspekte wie Menstruation, Hygiene, Intimpflege und sexuelle Gesundheit angesprochen. Mottl ermutigt zu offenen Gesprächen und betont, dass Scham oder Tabus bezüglich des weiblichen Körpers überwunden werden sollten, um eine positive und gesunde Beziehung zur eigenen Sexualität zu entwickeln.

“Lvstprinzip” by Theresa Lachner

Wir reden ständig über Sex. Aber was genau meinen wir damit überhaupt?

Beischlaf, Penetration, Geschlechtsverkehr, Austausch von Körperflüssigkeiten?
Intime Verschmelzung, banale Technik? Gefühle, Wertesysteme und Körperteile?Und wie geht eigentlich guter Sex?

Theresa Lachner weiß es auch nicht so genau, aber sie geht diesen Fragen seit elf Jahren auf den Grund. Als Journalistin, Sexualberaterin und Gründerin von Lvstprinzip: der größte Sexblog im deutschsprachigen Raum. Das 2019 erschienene Buch.
Und nun auch der Podcast. Theresa begegnet dem Sex auf ganz unterschiedliche Art & Weise. In intimen Gesprächen sucht sie gemeinsam mit anderen nach Antworten. Und lernt dabei die Fragen zu lieben und Grenzen zu verhandeln. So nah wie möglich , so achtsam wie nötig.

“sexOlogisch” by Magdalena Heinzl

Klartext bis zum Höhepunkt! mit sexOlogisch – dem Podcast über Sexualität, Körperwahrnehmung und Gewaltprävention. Mein Name ist Magdalena und ich nehme kein Blatt vor dem Mund.

Offen, ehrlich, knallhart und trotzdem mit ganz viel Gefühl.

“The Voice of Medicine” by Radiolutions

THE VOICE OF MEDICINE – Insane thoughts, stories and talks from the fascinating medicine world. Radiolutions – Swiss Medical Recruitment and presenter from THE VOICE OF MEDICINE Podcast will keep you updated.
Know-how from doctors, physicians, clinics, hospitals etc. for free.

“Sexercise” by Alex Seifried

Sexuelles Cleversein. Das ist es was uns allen fehlt. Selbst zu wissen, wo du sexuell betrachtet stehst. Selbst zu wissen, wo die K*cke am Dampfen ist.

Im Sexercise Podcast spricht Alex über alles, was ihn in seinem Sexleben schon beschäftigt hat. Angefangen bei seiner Penis OP bis hin zur manisch-depressiven Exfreundin hat er schon ziemlich alles durch.

Interviews mit Sex-Experten, Beziehungscoaches, aber auch ganz normalen Menschen, die eine Geschichte zu erzählen haben. Sie runden das ganze ab.

Als Experten, Trainer und Community zeigen wir, wo es sexuell hin geht.

“Mama Business®” by Nadine Quosdorf

Hey und herzlich willkommen bei MAMA BUSINESS. Dem Podcast für mutige Mamas, die Beruf und Selbstliebe trotz Kind noch auf der TO DO Liste haben.

Mein Name ist Nadine Quosdorf und ich habe eine Lösung aus der Vereinbarkeits-Misere gefunden.
Seit 2018 bin ich mit meiner  Marketingagentur Q13 selbstständig und habe es keinen Tag bereut.
Zusammen mit meinem Freund und Anwalt Markus konnte ich alle wichtigen Themen wie Gründerförderung, Steuern oder Versicherungen abhaken.
Gemeinsam mit anderen Experten-Mamas zeigen wir dir regelmäßig Wege auf, dich nicht vom Alltagsstress verschlucken zu lassen.

“e4yp”

Unser Projekt esanum for young professionals bietet angehenden und jungen Ärzt*innen eine Plattform für fachliche Tipps, Lifehacks und nützliche Informationen rund ums Medizinstudium und die ersten Berufsjahre.

03/2021 “Lets Talk About Krebs, Baby – Sexualität und Krebs”

Ladies und Gents, wir reden über Sex! Während und nach einer Krebserkrankung ist es das Tabuthema unter den Tabuthemen. Nicht bei uns! Wir unterhalten uns mit Sexualmedizinerin Miriam Mottl über typische Folgen, praktische Tipps, den Mythos vaginaler Orgasmus, Penispumen, Lust, Unlust, Kinderwunsch und warum es sinnvoll sich in eine Art zweite Pubertät zu begeben. Eine ehrliche, durchaus amüsante Reise durch Körperlichkeiten, Erfahrungswerte und viel fundiertes medizinisches Wissen.

11/2020 “SHIFT AHOI – Volle Kraft in Richtung Digitalisierung”

Schon der erste Lockdown hat digitale Helden hervorgebracht, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Ja, auch unter Frauenärzten und Sexualmedizinern. Miriam Mottl hat das Potenzial der neuen Medien schnell erkannt und berät Einzelpersonen und Paare in Videocalls. Damit gilt sie als Pionierin auf diesem Gebiet, denn vor 2020 war die Onlineberatung noch absolutes Neuland in Österreich. Ist die Videosprechstunde gekommen, um zu bleiben?