Herzensdialoge präsentiert

#FragMiriam

Der Blog über Kinderwunsch, Sexualität und Partnerschaft

5 Fehler beim Kinderwunsch - Sexualität und Lust

5 Fehler beim Kinderwunsch - Sexualität und Lust

Wenn Paare einen Kinderwunsch haben, und es nicht gleich klappt, fallen die meisten relativ schnell in eine Routine, Sex nach Zeitplan zu haben. Viele Paare machen den Fehler, dass sie nur noch an den fruchtbaren Tagen Sex haben und haben müssen. Doch dabei bleibt die Lust und der Spaß bald auf der Strecke. Alles dreht sich nur noch um den Eisprung und wie man die Chancen auf eine Schwangerschaft maximieren kann. 

Doch, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft positiv zu beeinflussen, ist es besser, nicht auf den Eisprung zu achten. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Denn zu dem Zeitplan kommen eventuell noch Leidensdruck und daraus folgende sexuelle Unlust dazu. Ein unerfüllter Kinderwunsch kann die Sexualität eines Paares komplett verändern. 

Was ist Lust?

Laut Freud ist sexuelle Lust der Wunsch bzw. das Verlangen nach körperlicher Sexualität. Es ist ein psychischer Zustand der Erregung. Lust beschreibt außerdem das Genießen von intensiven, sinnlichen Erlebnissen. Das Gefühl der Lust nimmt in der Regeln das ganze Bewusstsein eines Menschen ein. Du vergisst Raum und Zeit und alles um Dich herum und bist völlig entspannt. Neben der sexuellen Lust, gibt es Lust auch beim Essen, Trinken oder Naturerlebnissen. Umso größer die Vorfreude auf die Situation ist, umso intensiver wird Lust empfunden.

Lust und Erregung sind also nicht nur für die Partnerschaft wichtig, sondern auch für den Kinderwunsch.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für Spaß bei der Lust?

Lange war die Meinung weit verbreitet, dass man bei einem Kinderwunsch am besten den Geschlechtsverkehr auf die Tage um den Eisprung konzentriert. Das ist jedoch nicht ganz richtig. Denn statistisch hat man die beste Chance auf eine Schwangerschaft, wenn man unabhängig vom Eisprung, alle 2 bis 3 Tage Geschlechtsverkehr hat. 

Warum ist die Lust so wichtig?

Durch die Lust ist eine Frau erregt. Wenn eine Frau erregt ist, ändert sich der pH- Wert in der Vagina. So können die Spermien dort besser überleben. Vielleicht hast Du schon einmal Gleitgele für einen Kinderwunsch gesehen? Diese machen genau dasselbe – sie verändern den pH- Wert in der Vagina. Wenn die Frau auch noch einen Orgasmus hat, unterstützt das zusätzlich die Befruchtung der Eizelle. Denn beim Orgasmus wird das kleine Becken besser durchblutet und mit Nährstoffen versorgt. 

Lust und Erregung sind also nicht nur für die Partnerschaft wichtig, sondern auch für den Kinderwunsch. Paare sollten deshalb auf jeden Fall darauf achten, dass die Lust während der Kinderwunschzeit nicht verloren geht. Es ist außerdem auch förderlich für eine Einnistung, wenn das Paar regelmäßig kuschelt. Mindestens bis etwa eine Woche nach dem Eisprung. Dadurch werden Glücks- und Bindungshormone ausgeschüttet, die eine Einnistung der Eizelle begünstigen.

Zusammenfassung

Paare mit einem Kinderwunsch stehen oftmals unter einem enormen Druck. Jeden Monat bangen sie aufs neue, ob es nun endlich geklappt hat. Die Paare sind von Ängsten und Sorgen geplant. Das kann auch belastend für eine Beziehung sein. Wichtig ist, dass man nicht vergisst, dass man auch noch ein Paar ist –  mit Bedürfnissen, Liebe und Gefühlen. Auch wenn es schwer ist, für die Chance auf eine Schwangerschaft ist ein positives Gefühl sehr wichtig. Wichtig ist außerdem, dass Ihr offen miteinander sprecht und Euch auch Zeit für Eure Sexualität und die Lust nehmt. 

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks (Affiliatelinks). Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du über diese Links kaufst. Für dich bleibt der Preis gleich und ich freue mich jedoch, wenn ich dadurch Unterstützung für meine Arbeit erhalte.

Melde Dich hier fürs kostenlose Webinar am 21.11. um 10:30 an.

Du kannst an dem Tag nicht, kein Problem es gibt eine Aufzeichnung.

Bitte trag deine Daten ins Feld und Du erhältst eine E-Mail mit dem Webinar Link ❤️

Hier zum kostenlosen 14-seitigen Kinderwunschguide ❤️

Bitte trag deine Daten ins Feld ein und ich schicke dir in einer E-Mail den Downloadlink.