Miriam M. Mottl – Herzensdialoge

Der Blog über Kinderwunsch, Sexualität und Partnerschaft

Über Miriam M. Mottl

Ich bin Miriam – eine Sexualmedizinerin, Gynäkologin und Kinderwunschärztin. Ich wurde in Deutschland geboren, bin aber in Ungarn aufgewachsen und habe schließlich in Österreich mein Zuhause gefunden.

Eine meiner großen Leidenschaften ist die Natur, und ich liebe es zu reisen, um Menschen und Kulturen kennenzulernen. Für mich ist es wichtig, das Leben nach dem Prinzip des “Ich-lebe-im-Augenblick” zu gestalten. Egal, ob ich bei der Arbeit bin oder in meiner Freizeit, ich denke nicht schon an den nächsten Urlaub. Außerdem bin ich eine begeisterte Leserin und verlasse nie das Haus, ohne ein Buch dabei zu haben. Jedes Buch gibt mir das Gefühl, einem weiteren Menschen zu begegnen und neue Einblicke zu gewinnen.

Meine Berufung

Mein Beruf ist mehr als nur ein Job für mich, es ist meine Berufung. Mir ist ein ehrlicher und respektvoller Umgang miteinander sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext sehr wichtig. Für mich spielt es keine Rolle, welches Geschlecht jemand hat oder welche sexuelle Orientierung er oder sie hat. In meiner Praxis sind alle Menschen willkommen.

Als Gynäkologin betreue ich meine Patientinnen mit einem ganzheitlichen Blick. Ich weiß, dass Körper und Psyche eng miteinander verbunden sind und betrachte daher meine Patientinnen als Ganzes. Seit Juli 2022 habe ich meine eigene gynäkologische Praxis in Puchenau bei Linz eröffnet. Diese steht Menschen aller Geschlechter und sexuellen Orientierungen offen, die gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, Schwangerschaftsbegleitung oder sexualmedizinische Beratung benötigen.

Die Reise zum Wunschkind

Meine Arbeit als Kinderwunschärztin ist mir besonders wichtig. Ich möchte Menschen auf ihrer Reise zum Wunschkind unterstützen und ihnen mein Wissen zur Verfügung stellen, damit sie gestärkt und voller Zuversicht sein können. Die Kinderwunschzeit ist eine Zeit voller Herausforderungen, die wir gemeinsam bewältigen können. Mir liegt nicht nur die Fruchtbarkeit am Herzen, sondern auch das psychische Wohlbefinden und die Lust. Deshalb betrachte ich den Menschen ganzheitlich. Ich stehe meinen Patientinnen nicht nur persönlich zur Seite, sondern biete auch einen Online-Kinderwunschkurs und regelmäßige Webinare an.

Als Sexualmedizinerin

ist es meine Aufgabe, Einzelpersonen und Paare dabei zu unterstützen, ihre eigenen Bedürfnisse und Vorlieben zu erkennen und sie offen zu kommunizieren. Ich begleite sie auf ihrem individuellen Weg zu einer erfüllenden und selbstbestimmten Sexualität. Ich glaube daran, dass jeder Mensch ein Recht auf eine befriedigende und glückliche Sexualität hat. Daher ist es mir wichtig, Menschen bei der Erhaltung und Förderung ihrer psychischen und sexuellen Gesundheit zu unterstützen. Neben Webinaren biete ich auch eine sexualmedizinische Sprechstunde in meiner Praxis an.

Ich bin offen für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und verschiedener sexueller Orientierung. Mir ist es ein Anliegen, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem alle Menschen willkommen sind und ihre Anliegen ohne Vorurteile besprechen können.

Herzensdialoge Logo

Dozentin und Speakerin

Seit vielen Jahren bin ich als Dozentin tätig und gebe mein Wissen nicht nur an Medizinstudierende an der Kepler Universitätsklinik weiter, sondern auch in regelmäßigen Fortbildungen für medizinisches Fachpersonal, Apotheker*innen und Ärzt*innen. Mit meiner Fachexpertise stehe ich ihnen zur Verfügung und unterstütze sie in ihrer beruflichen Weiterentwicklung.

Als Speakerin habe ich im Laufe der Jahre Vorträge über Sexualität und Partnerschaft bei verschiedenen Organisationen wie dem Round Table, Ladies Circle, den Rotariern und den Lions gehalten, wobei Spenden gesammelt wurden.

Neben dieser Tätigkeit werde ich regelmäßig für Veranstaltungen, Interviews und Vorträge angefragt.

Auftraggeber*innen:

  • Kepler Universitätsklinik
  • BÖP
  • Wifi Niederösterreich
  • Apothekerkongress Schladming
  • Apothekerkammer Oberösterreich
  • Apothekerkammer Salzburg
  • Qualitätszirkel der Gynäkolog*innen in Linz
  • Qualitätszirkel der Psychiater*innen in Linz
  • Paar- und Sexualberaterausbildung MIT
  • Sexualpädagogik Ausbildung by Sexologisch
  • Gilead Science GesmbH
  • AIDSHilfe Oberösterreich
  • Kulturverein KAPU
Herzensdialoge Logo

Media Kooperationen

Gerne stehe ich für (Social) Media Kooperationen zur Verfügung. Bei Interesse können Anfragen per E-Mail eingereicht werden.

Ich habe Erfahrung mit der Erstellung von Stories, Reels, Interviews, Q&A Live-Sessions und Podcasts.

Die genauen Kosten für eine Zusammenarbeit können auf Anfrage übermittelt werden.

Ich freue mich darauf, mögliche Kooperationen zu besprechen und gemeinsam spannende Inhalte für deine und auch meine Social Media-Community zu entwickeln.

Kund*innen:

  • IKK Deutschland
  • Femtis GmbH
  • Braineffekt
  • Femsense
  • Studio ungefiltert e.U.
  • Medis GmbH
  • usw.

Find me on Social Media

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten?

Gerne stehe ich für Interviews oder Vorträge mit meiner fachlichen Expertise zur Verfügung!

Herzensdialoge Logo

Meine Berufserfahrung

seit Juli 2022

Wahlarztordination für Gynäkologie und Geburtshilfe, Sexualmedizin und Kinderwunsch in Puchenau bei Linz

seit 2020

Oberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe; Tätigkeitsfeld in der Reproduktionsmedizin und Sexualmedizin am Kepler Universitätsklinikum, Österreich

seit 2010

Dozenten- und Vortragstätigkeiten (Kepler Universitätsklinikum, Sexualpädagogische Weiterbildung, Fachvorträge, Tagungspräsidentin des Apothekerkongresses in Schladming 2022)

Weitere Berufserfahrung

2020 – 2022 Wahlarztordination für Gynäkologie und Geburtshilfe in Linz mit Fokus auf Sexualmedizin

2019 – 2020 Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe – Tätigkeitsfeld in der Reproduktionsmedizin und Sexualmedizin an der Kinderwunschklinik VivaNeo, Thalheim bei Wels

2017 – 2019 Weiterbildung zur Paar- und Sexualtherapeutin an der Berlin School of Sexual Health (BSSH) / Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin der Charité

2014 – 2020 Weiterbildung zur ärztlichen Psychotherapeutin (in Deutschland) an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP)  

2013 – 2019 Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe (Germersheim, Heilbronn, Frankfurt am Main)

Herzensdialoge Logo

Meine weiteren Zusatzqualifikationen

  • 2021 Interdisziplinärer Lehrgang: Kinder- und Jugendgynäkologie 2020/21, PIKÖ-Wien
  • 2021 zertifizierte Bkid-Beraterin für Kinderwunsch und Gametenspende
  • 2020 zertifiziert als Sexualmedizin-, Sexualtherapie- und Sexualwissenschaftsspezialistin – Deutsche Gesellschaft für Sexualmedizin, Sexualtherapie und Sexualwissenschaft (DGSMTW). In Österreich bin ich die einzige DGSMTW-Spezialistin.
  • 2020 ÖAK Diplom Psychosomatische Medizin
  • 2020 ÖAK Diplom Psychosoziale Medizin
  • 2019 ÖAK Diplom Sexualmedizin – Österreichische Akademie für Sexualmedizin
Weitere Qualifikationen
  • 2022 Ausbildung zur Supervisorin am MIT in Linz
  • 2021 Ausbildung zur Sexualpädagogin bei Sexologisch und PIA in Linz
  • 2017 Basisausbildung Sexualmedizin – Berufsverband der Frauenärzte (BVF)
  • 2017 Vaginismus – Berufsverband der Frauenärzte (BVF)
  • 2017 Hilfsmittel in der Sexualberatung – Berufsverband der Frauenärzte (BVF)
  • 2016 Grundlagen der Sexualtherapie und Aufstellungsarbeit – Lindauer Psychotherapiewochen (LP)
  • 2015 Gynäkologische Psychosomatik (Psychische Erkrankungen in der Schwangerschaft und Postpartalzeit – Deutsche Psychologen Akademie (DPA)
Herzensdialoge Logo

Meine Mitgliedschaften

Herzensdialoge Logo

Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten

seit 2019

2016 - 2019

Ladies Circle Deutschland

2011 - 2015