Miriam M. Mottl – Herzensdialoge

Der Blog über Kinderwunsch, Sexualität und Partnerschaft

Was macht eine Sexualtherapeutin?

“Eine Sexologin oder Sexualtherapeutin ist so etwas wie eine Psychologin, die aber sexuelle Themen behandelt. Psychologen schauen Dir in den Kopf, Sexologen in die Hose. Herzlichen Glückwunsch, ich tue beides! Alles klar? Abgesehen davon, dass ich nur im übertragenen Sinn jemanden in die Hose gucke, stimmt der Rest.”

Zitate von Ann-Marlene Henning aus ihre neuen Buch “Sex verändert alles”* 

Sexualmediziner/in | Sexualtherapeut/in | Sexualberater/in | Sexologen/in

Sie alle haben sich auf einen Teilbereich der Medizin spezialisiert und verfolgen das Ziel der Erhaltung und Förderung der sexuellen Gesundheit. Das bedeutet sie beraten und helfen Menschen mit Problemen im Bereich der Sexualität. Angefangen von körperlichen Beschwerden über besondere sexuelle Wünsche bis zu Kommunikation in Paarbeziehungen.

Wann bin ich hier richtig?

Hier bist Du richtig, wenn Du Hilfe in den folgenden Bereichen suchst:

  • Probleme beim Sex / Schmerzen beim Sex
  • Probleme in der Beziehung
  • Besondere sexuelle Wünsche unter denen Du oder Andere leiden
  • Sexuelle Unlust
  • Vaginismus
  • Körperliche Funktionsstörungen (zB. Erektionsstörungen)

 

*Dieser Beitrag enthält Werbelinks (Affiliatelinks). Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du über diese Links kaufst. Für dich bleibt der Preis gleich und ich freue mich jedoch, wenn ich dadurch Unterstützung für meine Arbeit erhalte.